Wintertreffen am 04.Februar.2001 in Gummersbach


Bei dem Wort „Wintertreffen“ liegt die Betonung auf „Winter“, denn es hatte schon Tage vor dem Treffen kräftig geschneit. Die Straßen waren weiß und matschig.

Am Abend vorher war noch unklar, ob man bei solchen Witterungsverhältnissen fahren konnte.

Durch einen plötzlichen Temperaturumschwung und dem fleißigen Einsatz des Straßendienstes gab es am morgen des 4. Februar grünes Licht zur Fahrt nach Gummersbach.

Wir und viele andere Campingfreunde des CuGW waren sehr froh und dankbar dafür.

So fuhren wir also nach Gummersbach in das Haus der Freien evangelischen Gemeinde. Eingeladen hatte uns Johannes Pagelsdorf, der hier zu Hause ist.

Der Tag begann um 10.30Uhr mit einem Gottesdienst, an dem außer unserer Campinggruppe auch die dortigen Gemeindemitglieder teilnahmen.

Zu Anfang wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Karl stellte danach „seine“ Leute vor, denn die Gastgeber wollten natürlich wissen, mit wem sie es zu tun hatten. Die Andacht hielt der Prediger der Gemeinde. Er legte seiner Predigt Röm. 12, Vers 9-18 zugrunde, wobei er besonders den Vers 11 betrachtete. Sein Schlusssatz lautete: „Lassen wir den heiligen Geist in uns brennende Herzen machen, damit wir ganz auf seiner Spur wandeln.“

Nach dem Gottesdienst gab es die ersten Begrüßungen und Gespräche mit einigen Gummersbächern.

Inzwischen wurden für uns Gäste die Tische gerichtet und wir nahmen gemeinsam das Mittagessen ein. Jede Familie von unserer Gruppe hatte entweder einen Salat oder Kuchen mitgebracht. Würstchen und Getränke wurden gereicht.

Am Nachmittag versammelten wir uns in dem großen Saal. Hier erinnerte Karl noch einmal an geplante Freizeiten, machte Vorschläge und gab Gebetsanliegen bekannt. Nach dem Schlusswort, Lied und Gebet nahmen wir an der Kaffeetafel Platz.

Zuletzt waren sich alle Teilnehmer einig: „Es war ein schöner Tag der Begegnung.“

Ich wünsche allen Geschwistern bis zum nächsten Treffen eine segensreiche Zeit.

Ingeborg Schaub